News

Der Landesvorstand stellt sich vor: Interview mit Regine Rang

 

Regine Rang

Regine Rang, Heimatkreis: Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern

Frage: Du bist beruflich Unternehmerin mit einer eigenen Rechtsanwaltskanzlei. Auf welchen WJ-Mehrwert hättest Du in deiner Arbeit nicht verzichten wollen?

Regine: Der Austausch mit anderen Unternehmern auf Augenhöhe ist für mich der größte unternehmerische Mehrwehrt bei den WJ. Egal welchen beruflichen Background die Wirtschaftsjunioren haben: unternehmerisch haben wir die gleichen Themen.

Dabei profitiere ich nicht nur von den unternehmerischen Erfahrungen und Perspektiven meiner WJ-Mitstreiter. Der Austausch spornt mich auch immer wieder an, über Bestehendes zu reflektieren und den Blick für Optimierungspotential zu schärfen. Und das Beste: oft passiert dieser Ansporn ganz nebenbei und manchmal zunächst ganz unbewusst bis ich z.B. auf dem Heimweg nach einer WJ-Veranstaltung merke, wie mich ein Gespräch umtreibt und ich daraus Impulse ableite.

Frage: Du wurdest für Deine erfolgreiche Kreisarbeit mit der goldenen Juniorennadel ausgezeichnet. Was reizt Dich an der Arbeit im Landesvorstand?

Regine: Auf meiner ersten Landesmitgliederversammlung der WJ Hessen vor ein paar Jahren hatte ich so etwas wie ein Aha-Erlebnis. Ich habe verstanden, wie stark das Netzwerk Wirtschaftsjunioren auch über die eigenen Kreisgrenzen hinaus ist. Der Dialog mit aktiven WJ aus anderen Kreisen hat mich total beflügelt. Dieses Gefühl hält bis heute an und hat natürlich auch zu meiner Entscheidung beigetragen, als Landesvorstand zu kandidieren. Genau diese Botschaft, dass sich den Wirtschaftsjunioren durch überregionale Vernetzung noch viel mehr Möglichkeiten eröffnen, will ich als Landesvorstand in die Kreise tragen.

Zudem habe ich nun als Landesvorstand das Vergnügen, Teil eines überregionalen WJ-Teams zu sein. Mein persönlicher WJ-Weg setzt sich damit fort und ich bin sehr gespannt auf die vielen Erfahrungen in der neuen Rolle.

Frage: Du engagierst Dich beim Hessischen Gründerpreis. Welche Rolle übernehmen die WJ?

Ja, in den letzten zwei Jahren habe ich mich als Mitglied der WJ Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern rund um den Hessischen Gründerpreis engagiert.

In diesem Jahr haben wir den Support des Hessischen Gründerpreises zum Landesprojekt der WJ Hessen gemacht. Im Zuge dessen sind die WJ Hessen 2016 erstmals offizieller Partner der sogenannten Gründertage Hessen. Die Gründertage Hessen sind eine Veranstaltungsreihe für Gründer, in die auch der Hessische Gründerpreis eingebettet ist.

Kern des Landesprojekts ist die Unterstützung der Kandidaten durch die hessischen Wirtschaftsjunioren. Die Kreise haben damit die Gelegenheit, potentielle Mitglieder kennenzulernen und für sie das Netzwerk WJ erlebbar zu machen. Viele Kandidaten des Hessischen Gründerpreises sind erfahrungsgemäß potentielle Wirtschaftsjunioren. Gleichzeitig sind viele Wirtschaftsjunioren potentielle Kandidaten für den Hessischen Gründerpreis. So liegen die Synergien des Hessischen Gründerpreises und der WJ Hessen auf der Hand.

Die WJ-Kreise haben die Möglichkeit, die Bewerber aus ihrer Region beim Wettbewerb zu begleiten. Dazu haben wir ein Mentoring entwickelt, das aus verschiedenen Bausteinen besteht. Je nach Phase des Wettbewerbs (Bewerbungsphase, Halbfinale, Finale) können die WJ-Kreise z.B. Kandidaten nominieren, Tipps zu den Bewerbungsunterlagen geben oder Pitch Trainings anbieten.

Außerdem können WJ-Veranstaltungen in die sogenannten Gründertage Hessen eingebunden werden.

Das Engagement beim Hessischen Gründerpreis bündelt eine ganze Menge Chancen für die WJ: neben einer starken Außenwirkung knüpfen wir Netzwerke, stärken das Unternehmertum, präsentieren uns potentiellen Neumitgliedern und engagieren uns in einem kreisübergreifenden Projekt. Ich freue mich, wenn viele Kreise diese Chancen ergreifen.

Kommentare geschlossen