Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind ein Verband für Führungskräfte und Unternehmer aus allen Branchen. Wir sind die starke Stimme der jungen Wirtschaft und engagieren uns, um sowohl unsere Mitglieder, als auch die Rahmenbedingungen der Wirtschaft weiterzuentwickeln. Wir sind global vernetzt und als größtes Netzwerk junger Wirtschaft in Deutschland mit rund 210 Mitgliedskreisen vor Ort präsent. Jeder bis 40 Jahre kann bei uns aktiv dabei sein, danach weiterhin als Fördermitglied. Wer bei uns mitmacht, engagiert sich im Beruf – will aber auch darüber hinaus etwas bewegen.

kstZusammen verantworten wir rund 300.000 Arbeitsplätze, 35.000 Ausbildungsplätze und mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz. Dabei sind wir in allen Branchen und Bereichen erfolgreich, z. B. im Dienstleistungsgewerbe, in der Industrie und im Handel. Bei all der Vielfalt eint uns unser Leistungs- und Gestaltungswille – und ein gemeinsames Ziel.

Wir wollen den Standort Deutschland weiterentwickeln sowie Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit sichern. Dafür denken wir weiter – nicht nur bis zum nächsten Jahresabschluss. Bei unseren Prinzipien setzen wir auf Traditionen und bewährte Tugenden, nämlich Verantwortungsbewusstsein, Integrität und Ehrbarkeit.

Wie unsere Werte gründen auch unsere Positionen auf unseren praktischen Erfahrungen im Unternehmen. Gesellschaftliche Veränderungen spüren wir hier als erste. So sind auch der Fachkräftemangel und der demografische Wandel für uns keine Zukunftsthemen, sondern tägliche Herausforderungen, für die wir zusammen Lösungen schaffen.

Wir beteiligen uns aktiv an der Gestaltung der Wirtschafts- und Gesellschaftspolitik in Europa und engagieren uns für mehr Akzeptanz unternehmerischen Handelns in Deutschland. Denn mit dem zunehmenden Tempo des Wandels wächst das Bedürfnis der Menschen nach Visionen, Leitbildern und Persönlichkeiten. Menschen brauchen Vorbilder, die sich engagieren und an denen sie sich orientieren können.

 

Unser Verband gliedert sich in den Bundesverband „Wirtschaftsjunioren Deutschland“, mehrere Landesverbänden, wie die „Wirtschaftsjunioren Hessen“ sowie in zahlreiche Kreisverbände. Die Kreis- und Landes-Vorstände werden demokratisch bei den Mitgliederversammlungen gewählt, diese wählen dann wiederum in der Delegiertenversammlung den Bundesvorstand. Bei den Wirtschaftsjunioren gilt das „One year to lead-Prinzip“, d.h. ein Amt wird nur für ein Jahr von der gleichen Person ausgeführt, damit möglichst viele Junioren lernen können, was es heißt Verantwortung zu übernehmen und zu führen.