Qualität in Fort- und Weiterbildung – ein Fachvortrag mit Diskussion im WJ-Ressort Bildung & Wirtschaft

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren,
das heutige Berufsleben erwartet, wie man so schön sagt, „lebenslanges Lernen“ von uns. Und fast jeder hat sich schon einmal Gedanken über eine Fort- oder Weiterbildung gemacht, oder sogar schon eine (oder mehrere) absolviert. Gerade in unsteten Zeiten kann es sehr sinnvoll sein, die eigenen Qualifikationen zu vertiefen oder sich neu aufzustellen.
Doch wie findet man die passende Fort- oder Weiterbildung. Denn der Weiterbildungsmarkt ist durch unterschiedliche fachliche, methodische und pädagogische Ansätze geprägt, die eine Vergleichbarkeit durchaus erschweren.
Um Euch einen guten Einblick in darin zu geben, wie Qualität in Fort- und Weiterbildung gemessen und bewertet wird, und damit ihr das richtige Angebot finden und auswählen könnt, haben wir einen spannenden Online-Vortrag mit Diskussion am 9. Juli 2020 (19:00 bis ca. 21:00 Uhr) für Euch organisiert.
Wir konnten dafür Christian Spahn, Geschäftsführer von Weiterbildung Hessen e.V., und Kerstin Zappe, Projektleiterin der Hessischen Weiterbildungsdatenbank, als Referenten für einen Vortrag zu Qualitätsmanagement (QM)-Systemen und Nachweisverfahren in Bezug zu Fort- und Weiterbildungsangeboten gewinnen. Diese Inhalte werden u. a. aufgegriffen:
Was ist Weiterbildung Hessen e.V. und was ist die Hessische Weiterbildungsdatenbank?
Wofür steht das Gütesiegel „Geprüfte Weiterbildungseinrichtung“ und gibt es anerkannte Alternativen?
Wo kann ich mich weiter informieren?
=> Für wen ist dieser Vortrag interessant?
Wir haben versucht, verschiedenen Blickwinkeln mit dem Vortrag gerecht zu werden:
Wie finde ich als Angestellter gute Angebote der Fort- und Weiterbildung.
Selbständige möchten die richtige Wahl bei einer eigenen Fort- und Weiterbildung treffen.
Unternehmen möchten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten für Ihre Mitarbeiter selektieren und einschätzen.
Ich freue mich darauf, Euch als Teilnehmer beim Online-Vortrag begrüßen zu dürfen. Die Anmeldedaten werden vor der Veranstaltung an die Angemeldeten versendet.
Viele Grüße
Andreas

Andreas Kastl
Leiter Ressort Bildung & Wirtschaft

E: a.kastl@wj-frankfurt.de

Anmeldung: https://www.wj-frankfurt.de/?module=*termin&id=41933