2022 steht für die Wirtschaftsjunioren deutschlandweit unter dem Motto #ReSTARTZukunft. Simone Rechel, die hessische Landesvorsitzende 2022, setzt mit der #PerspektivwechselHessen-Challenge einen weiteren Impuls. Angesichts der Pandemie sollen dadurch Ideen und konkrete Ansätze entstehen, die unsere Gesellschaft voranbringen. „Welches Thema beschäftigt Sie seit der Pandemie besonders? Wo hakt es genau? Was könnte man ändern? Wagen wir einen Perspektivwechsel! Sprechen Sie mit den Menschen, die sich in diesem Bereich engagieren oder die direkt davon betroffen sind“, motiviert Simone Rechel die Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren sowie alle Interessierten.
Erste Termine sind bereits geplant: Es wird Gesprächstermine mit Politikern und Experten geben, Führungskräfte wollen vorübergehend die Rollen mit anderen Abteilungen tauschen und betroffene Kultureinrichtungen sollen tageweise begleitet werden. Anlässlich der Kampagne befasst sich Simone Rechel mit der Digitalisierung an Schulen: „Als Mutter eines Grundschulkinds will ich die Chancen und Hürden des Digitalpakts verstehen. Ich möchte Vorreiterschulen besuchen und lernen, auch Widerstände besser nachzuvollziehen. Der erste Schritt, um nachhaltige Lösungen voranzutreiben? Mit den Beteiligten in der Politik und an den Schulen zu sprechen.“
Vorstand der Wirtschaftsjunioren Hessen 2022
Simone Rechel (WJ Darmstadt-Südhessen) wurde von den Delegierten aus den hessischen Juniorenkreisen einstimmig in das Amt der Landesvorsitzenden 2022 berufen. Sie löst damit Julia Heuwieser (WJ Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern) ab, die nun als Immediate Past President Teil des neuen Vorstands ist.
Zum Vorstandsteam zählen außerdem: Christoph Steinbach (stellvertretender Landesvorsitzender, WJ Kassel), Christian Albert (WJ Kassel), Christina Simon (WJ Wetzlar), Franziska Deutscher (WJ Gießen-Vogelsberg), Saskia Jungermann (WJ Darmstadt-Südhessen), der Landesgeschäftsführer Amir Nimer (IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern) sowie in Stabsfunktionen Anna Born (WJ Limburg-Weilburg-Diez), Anne Lamberts (WJ Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern), Thorsten Luther (WJ Frankfurt am Main) und Moritz Bartling (WJ Kassel).
Über die Wirtschaftsjunioren Hessen e.V.
Die Wirtschaftsjunioren sind als größtes Netzwerk der jungen Wirtschaft in Deutschland mit über 210 Mitgliedskreisen vor Ort präsent: Rund 10.000 Unternehmerinnen und Unternehmer sowie Führungskräfte aus allen Branchen zählt der Verband zu seinen aktiven Mitgliedern – alle unter 40 Jahren. In Hessen gibt es über 1.400 Wirtschaftsjuniorinnen und -junioren. Diese wollen auch über den Beruf hinaus etwas für die Gesellschaft bewegen: Mit ihrem wirtschaftspolitischen und gesellschaftlichen Engagement übernehmen sie Verantwortung für die Zukunft und geben der jungen Wirtschaft eine Stimme. Die Wirtschaftsjunioren sind über den Partnerverband Junior Chamber International (JCI) zudem international vernetzt.
https://www.wj-hessen.de / https://wjd.de
Autorin: Christina Simon
Kontakt:
Amir Nimer, IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern
a.nimer@hanau.ihk.de
+49 6181 9290-8344