Trainings & Academies

Erfahrungsbericht LEO Academy

Leo Alle

Du möchtest die LEO in bewegten Bildern sehen? Hier geht es direkt zum Video!

Als Frischling bei den Wirtschaftsjunioren durfte ich im Mai an der LEO Academy teilnehmen. Praktischerweise fand diese dieses Jahr an meinem Wohnort Wiesbaden statt, was mir als Wiesbadenerin (seit knapp 4 Jahren) endlich die Gelegenheit gab, das Touri-Programm zu absolvieren, welches jeder Wiesbadener eigentlich einmal gemacht haben sollte. Sprich: Fahrt mit der Thermine, Besuch der griechischen Kapelle auf dem Neroberg, Hochseilgarten und als krönenden Abschluss der Besuch des Casinos. 

Aber von vorne: Zunächst konnten wir WJ-Newbies uns erst mal selbst sowie die Struktur und Projekte der Wirtschaftsjunioren kennen lernen. Besonders spannend für mich: die Möglichkeiten des Austauschs über den Kreis hinaus, also z.B. auf Europa-Konferenzen oder im internationalen Verbund der Dachorganisation JCI. Unsere beiden Referenten Sion Wellkamp und Carmen Kaiser waren übrigens ein super Beispiel dafür, dass man sich intern bei den Wirtschaftsjunioren zu professionellen Trainern ausbilden lassen kann. 

Nach dem vielen Input und einem Quick-Lunch im Lumen (Pflichttermin für Touris!) ging es dann gemächlich auf Sightseeing-Tour mit der Thermine, vorbei an wunderschönen historischen Villen und dem etwas weniger schönen, dafür eindrucksvollen BKA-Komplex. Oben angekommen auf dem Neroberg war’s dann vorbei mit der Gemütlichkeit, denn es hieß Adrenalin pur! 

Angesichts meiner grazilen Balancier-Übungen und waghalsigen Seilbahn-Aktionen in gefühlt 20 Metern Höhe (Beweisvideo auf der WJ Wiesbaden Facebook-Seite) glaubt man kaum, dass es mein erstes Mal war, aber so war es leider. Anfangs dachte ich noch: So schlimm kann es gar nicht sein. Zum Glück war dann im Seilbahn-Park die schwierigste Bahn auf Grund einer Evakuierungs-Maßnahme gesperrt, so dass ich mich nur auf der zweit schwierigsten Bahn beweisen musste. Einige Prellungen und Glücksmomente später war die Zeit dann auch leider schon rum, so dass wir uns zum Cool-Down zu Fuß in Richtung Stadtmitte aufmachten. Bei der Gelegenheit konnte ich dann endlich auch einmal durch die schönen Nerotalanlagen schlendern, an denen man sonst nur vorbeifährt. 

Nach einem ganz kleinen Eis in Wiesbadens bester Eisdiele (Dulce in der Langgasse) ging es dann zu einem echten Geheimtipp (garantiert keine Touris): Karim’s Brasserie (libanesische und arabische Küche). Unbedingt die Hühnchen-Spieße probieren wenn ihr mal da seid! Hmmm…

In der traditionsreichen Spielbank wurde der Tag dann gebührend verabschiedet. Nach einer Einführung ins Roulette (ich wusste gar nicht, dass es da so viele Regeln gibt) konnten wir bei dem ein oder anderen Glas Sekt ausgelassen mit Chips um uns schmeißen… oder anderen dabei zu schauen 😉

Fazit: Lasst euch vom WJ-Spirit anstecken und erlebt einen tollen Tag auf eurer LEO-Academy!

Annika  List- WJ Wiesbaden

 

Kommentare geschlossen