News

Der Landesvorstand stellt sich vor: Interview mit Anna Gogel

 

Vorstand Einzelbilder

Anna Gogel, Heimatkreis: Limburg-Weilburg-Diez

Frage: Anna, du bist erst seit Ende 2014 bei den WJ und du engagierst dich gleich sehr stark. Was verbindest du mit den WJ?

Ich habe mich vor meinem Engagement bei den Wirtschaftsjunioren auch in Gewerbevereinen engagiert, weil ich es wichtig finde Projekte in der eigenen Region zu unterstützen und Mehrwerte zu schaffen. Durch die Wirtschaftsjunioren habe ich erkannt, dass zwar jeder Kreis in seiner Region etwas verändert aber dies in der Summe dazu führt, dass sich auch etwas im Land und Bund verändert. Man hat das Gefühl, dass jedes einzelne Engagement ein Beitrag zu einer allgemeinen Veränderung sein kann.

Mit den Junioren verbinde ich vor allem eine unglaublich positive Veränderungsbereitschaft. Jeder engagiert sich, um etwas Positives zu erreichen. Das ist der Grund, warum ich mich direkt sehr stark engagiere, denn man bekommt auch vieles zurück, unter anderem

  • ein unglaublich starkes und wertvolles Netzwerk
  • Kontakte zu vielen einzigartigen Persönlichkeiten
  • Einblicke in Unternehmen und Regionen (auch international) wie in keinem anderen Verband
  • viele Möglichkeiten für die persönliche Weiterentwicklung

Frage: Du lebst in Rheinland-Pfalz, bist mit Limburg-Weilburg-Diez in einem länderübergreifenden Kreis und für Hessen im Vorstand. Welchen Vorteil siehst du in der länderübergreifenden Arbeit?

Durch meinen Beruf sehe ich immer wieder Unternehmer aus den verschiedensten Branchen. In unseren Gesprächen habe ich erkannt, dass unabhängig von Region, Branche oder Größe des Unternehmens alle vor den gleichen Herausforderungen stehen. Indem man miteinander spricht, Plattformen und Veranstaltungen zum Austausch bietet, kann man gemeinsam viele Herausforderungen schaffen und jeder kann für sich etwas Positives mitnehmen.

Das möchte ich gerne auch bei den Wirtschaftsjunioren an die Kreise und Länder kommunizieren. Wie bereits erwähnt, möchte jeder Kreis und jedes Land etwas Positives in der Region, im Kreis oder im Land bewegen. Wir stehen alle vor den gleichen Herausforderungen. In dem wir als Kreise oder Länder zusammen arbeiten, können wir mehr schaffen und jeder kann daran wachsen. Unsere Konferenzen sind meines Erachtens eine der besten Möglichkeiten sich auszutauschen. Deswegen kann ich nur dazu aufrufen, auch auf weitere Landeskonferenzen oder die Bundeskonferenz zu gehen.

Frage: Du engagierst dich auch noch ehrenamtlich in einem Gymnasium. Was haben Bildung und Wirtschaft für dich miteinander zu tun?

Für mich hängt eins von dem Anderen ab. In dem wir in die Bildung unseres Nachwuchses investieren, sichern wir für uns und unsere Unternehmen erfolgreiche Auszubildende, Fachkräfte und Nachfolger und somit sichern wir auch weiterhin unsere starke Wirtschaft. Nur wenn wir es schaffen, dass die Generationen nach uns eine gute und wirtschaftlich orientierte Bildung genießen, können wir unsere Zukunft sichern.

Unsere heutige schnelllebige Zeit verlangt von uns und allen Unternehmern, sich immer wieder neu auf Veränderungen und Entwicklungen einzustellen. In dem wir heute schon in den Schulen darauf vorbereiten, mit Veränderungen und neuen Anforderungen klar zu kommen, schaffen wir eine Grundbasis, dass auch die zukünftigen Generationen alle Herausforderungen meistern können. Dafür möchte ich auch durch mein Engagement im Bereich der Bildung einen Beitrag leisten.

Kommentare geschlossen