News

Frühjahrsdelegiertenversammlung in Dresden

Vom 28. bis 30.03.2014 fand in Dresden die Frühjahrskonferenz (kurz: FRÜKO) statt. Angefangen mit einem großen Projekt zu 1.000 Chancen und parallel der Bundesvorstandssitzung, trafen die meisten Teilnehmer am Freitag zum Welcomeabend in der Gläsernen Manufaktur ein. Dabei handelt es sich um eine Automobilmanufaktur der Volkswagen AG. Auf dem rund 8,3 Hektar großen Gelände entstehen in dem einzigartigen Werk Volkswagen der Luxusklasse. Nach der Begrüßungsrede, Häppchen und Gruppenphoto im 360-Grad-Modus ging es weiter zur After-Party.
Am Samstag fand dann die Frühjahrsdelegiertenversammlung statt, nach der die Konferenz benannt ist. Sie ist die erste von zwei Versammlungen der Vertreter der deutschen WJ-Kreise und dem Bundesvorstand. Die zweite Delegiertenversammlung findet dann im Herbst statt (normalerweise im Rahmen der Bundeskonferenz, aber in diesem Jahr ausnahmsweise im Rahmen des Weltkongresses im November in Leipzig). Hessen war mit Vertretern aus 9 von 16 Kreisen sowie 4 von 7 Mitgliedern des Landesvorstands sehr gut vertreten.

Frühjahrsdelegiertenversammlung in DresdenNachdem der Präsident des Sächsischen Landtags eine Rede gehalten hat, wurde die Delegiertenversammlung und vor allem der vor kurzem neu gegründete WJ-Kreis Segeberg, von unserem diesjährigen Bundesvorsitzenden Christian Wewezow begrüßt.
Themen waren natürlich auch die diesjährigen Konferenzen, vor allem die Europakonferenz in Malta und der Weltkongress in Leipzig. In Malta sollen möglichst viele deutsche Junioren und Fördermitglieder teilnehmen, um unseren Weltkongress zu bewerben. Im vergangenen Jahr waren es über 400 Teilnehmer aus Deutschland. Das ist die von WJD ausgerufene Benchmark. Nähere Infos findet Ihr unter http://www.jci-ec2014.com/
Das alles bestimmende Thema war natürlich der Weltkongress. Inzwischen gibt es über 1.200 verkaufte Tickets. Einstimmig haben alle vertretenen Kreise dem Antrag von WJD hinsichtlich einer Mittelverwendung zugestimmt. Auch stellten die Konferenzdirektoren Tim Oliver Barkow (Hessen) und Chris Payr (Bayern) das Programm auszugsweise vor. Neben zahlreichen kulturellen und sportlichen Events sind natürlich auch hier Firmenbesichtigungen, Workshops, Reden, etc. vorgesehen. Im Laufe der Woche findet dann nicht nur die oben schon erwähnte zweite deutsche Delegiertenversammlung des Jahres 2014 statt, sondern auch die jährlich stattfindende Delegiertenversammlung aller Mitgliedsstaaten (die sogenannte General Assembly). Abschließend gab es eine Feier, auf der die (angeblich) beste Currywurst Deutschlands mit vier verschiedenen Soßen verteilt wurde. Eine kleine Gruppe bekam noch die Gelegenheit zu einer nächtlichen Führung durch die Semperoper.
Am Sonntag hieß es dann Farewell bei einem gemeinsamen Brunch.

Die nächste FRÜKO findet im Frühjahr 2015 in Schwerin statt.

Hinweise:

Kreise können ihre Projekte, Veranstaltungen und Berichte an die Pressesprecherin von WJD Corinna Trips (trips.corinna@dihk.de) schicken, die sie dann auf der Facebookseite von WJD veröffentlicht.
Des Weiteren wird auch wieder der aktivste Kreis ermittelt. Es gibt Punkte für zahlreiche Aktionen, Verbesserungen, aber auch Teilnahmen an bestimmten Veranstaltungen (etwa der FRÜKO). Jedes Mitglied kann die aktuelle Punktzahl unter http://www.aktivsterkreis.wjd.de/ nachschauen.

Kommentare geschlossen