JCI

Geschichte

 

Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) sind Teil eines weltweiten Verbandes, der Junior Chamber International (JCI). Bis heute haben sich weltweit mehr als 12 Millionen Menschen in diesem Verband engagiert. Sie haben sich zum Ziel gesetzt, Personen im Alter zwischen 18 und 40 Entwicklungsmöglichkeiten zu geben, so dass diese in die Lage versetzt werden, positive Veränderung in der Gesellschaft zu bewirken. Die Mitglieder werden auch als Jaycees bezeichnet.

 

Die erste lokale Organisation wurde im Jahre 1915 zunächst als Young Men’s Progressive Civic Association (YMPCA) durch Henry Giessenbier in St. Louis, Missouri gegründet. Andere lokale Organisationen folgten; die Tätigkeit war aber zunächst auf die USA begrenzt. Im Jahre 1944 fand eine Internationalisierung statt; es wurden in acht anderen Staaten lokale Einheiten gegründet und die Organisation in Junior Chamber International umbenannt.

 

Werte und Vision

 

Das Creed der Junior Chamber International (JCI), soll die Werte und Visionen der Mitglieder ausdrücken und das einigende Band zwischen den einzelnen nationalen und internationalen Verbänden sein. Das Creed ist die Grundlage für das Handeln der Wirtschaftsjunioren.

Das Creed entstand bereits im Jahre 1946 im Anschluss an die Nationale Konferenz der Vereinigten Staaten von Amerika. Es wurde verfasst vom damaligen Vizepräsidenten der JCI der USA, C. William Brownfield.

The Creed

We believe:

  • That faith in God gives meaning and purpose to human life;
  • That the brotherhood of man transcends the sovereignty of nations;
  • That economic justice can best be won by free men through free enterprise;
  • That government should be of laws rather than of men;
  • That earth’s great treasure lies in human personality;
  • And that service to humanity is the best work of life.

Eine deutsche Übersetzung und mehr zur Geschichte und Interpretation ist auf der Webseite der Vereinigung der JCI-Senatoren Deutschlands zu finden.

 

Jedes Jahr findet in einem anderen Land der sogenannte JCI Weltkongress statt. Dort treffen sich rund 5000 Mitglieder aus aller Welt, um über die Projekte in ihrem Land zu sprechen und zu networken. 2014 fand der JCI Weltkongress zum 2. Mal überhaupt in Deutschland statt, nämlich in Leipzig. Ein Weltkongress im eigenen Land ist ein großes Ereignis im Leben eines aktiven Juniors.