Digitaler Know How-Transfer WJD

Der Know-how-Transfer (KHT) der Wirtschaftsjunioren Deutschland mit Abgeordneten des Deutschen Bundestags ist ein Erfolgsmodell – seit 25 Jahren. In Zeiten wie diesen ist ein Impulsgeber wie der KHT eigentlich unverzichtbar, um den Austausch zwischen junger Wirtschaft und Politik lebendig zu halten. Dennoch mussten wir den KHT in seiner gewohnten Form in diesem Jahr absagen.

Allerdings soll auf den Dialog zwischen der jungen Wirtschaft und der Politik nicht verzichtet werden. Die Veranstaltung zieht um: vom politischen Berlin in die digitale Welt. Besondere Zeiten erfordern besondere Formate!

Die digitale Vernetzung hilft uns derzeit sehr dabei, den Zusammenhalt und die Kommunikation zwischen Menschen aufrechtzuerhalten – ob nun in wirtschaftlichen, politischen oder privaten Zusammenhängen. Und so wird auch aus dem KHT der Digitale KHT: Dazu haben wir ein Programm aus Talks und Diskussionsrunden auf die Beine gestellt, mit Fraktionsvorsitzenden und Abgeordneten, Jungen Gruppen und natürlich Euch. Im Fokus der Gespräche stehen dabei die Themen New Work, Gründerkultur und Digitalisierung, Aus- und Weiterbildung sowie der Umgang mit der aktuellen Corona-Krise und zukünftige Perspektiven für Deutschland und Europa. Das Programm findet Ihr weiter unten auf dieser Seite.

Die digitalen Veranstaltungen erstrecken sich über den Zeitraum vom 9. Juni 2020 bis 19. Juni 2020. Für die einzelnen Termine könnt Ihr Euch bis zum Tag der Veranstaltung anmelden oder direkt in den Stream schalten. Bitte beachtet, dass es aufgrund der technischen Umsetzungsmöglichkeiten bei manchen Veranstaltungen begrenzte Platzkapazitäten gibt. Es gilt das Prinzip: „First come, first served.“

Voraussetzung zur Teilnahme ist die Mitgliedschaft bei den WJD. Aufgrund der besonderen Umstände haben wir uns dafür entschieden, die Veranstaltung in diesem Jahr für alle Mitglieder – also auch für diejenigen von Euch, die schon älter sind als 40 Jahre – zu öffnen.


EINLADUNG

Liebe Wirtschaftsjuniorinnen, liebe Wirtschaftsjunioren,

wir freuen uns, Euch heute zum ersten Digitalen Know-how-Transfer einladen zu können! Vom 9. Juni bis zum 19. Juni erwarten Euch spannende Gespräche zwischen junger Wirtschaft und Bundestagsabgeordneten. Neben mehreren Fraktionsvorsitzenden haben wir auch die Freundin der Jungen Wirtschaft, Dorothee Bär, für dieses Format gewinnen können. Was für Highlights!
In diesen turbulenten Zeiten sind die üblichen KHT-Events in Berlin und die Begleitung von Abgeordneten leider nicht möglich. Stattdessen laden wir Euch herzlich zur digitalen Teilnahme an insgesamt zwölf Gesprächen ein. Die Gespräche wird unser Bundesvorsitzender, Sebastian Döberl, gemeinsam mit Jeannine Budelmann und Laura Jorde führen. Im Fokus stehen dabei vor allem unsere Jahresthemen New Work, Aus- und Weiterbildung sowie Digitalisierung und natürlich Wege aus und Perspektiven nach der Corona-Krise.

Das Programm findet Ihr auf unserer Website.
Teilnehmen, aber wie?

Die Programmpunkte des Digitalen KHT sind ausschließlich unseren Mitgliedern vorbehalten. Aus diesem Grund läuft die Teilnahme bzw. Anmeldung über unseren internen WJD Mitgliederbereich. Und noch eine gute Nachricht: Die Teilnahme ist aufgrund der besonderen Umstände für alle Mitglieder, also sowohl ordentliche Mitglieder als auch Fördermitglieder, möglich! Die Highlight-Gespräche mit den Fraktionsspitzen und der Staatsministerin für Digitales streamen wir im internen WJD Mitgliederbereich. Alle anderen Gespräche sind aufgrund technischer Gegegebenheiten auf 100 Teilnehmende begrenzt. Die Teilnehmenden erhalten nach erfolgreicher Anmeldung einen Link für den Meetingraum; dort wird es auch möglich sein, über die Chatfunktion eine direkte Frage an die Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartner zu stellen
Vorabeinreichung von Fragen

Fragen für alle Gesprächspartner und Gesprächspartnerinnen könnt Ihr aber bereits vorab per E-Mail an uns senden (bitte mit eindeutigem Betreff: Titel des Programmpunktes). Wir werden diese sammeln und in die Gespräche mit aufnehmen.
Wir freuen uns auf spannende digitale Gespräche mit Euch!

PS: Anmeldungen sind ab sofort möglich! First come – first served!

Herzliche Juniorengrüße
Laura & Sebastian

Die Anmeldung wird dann möglich sein.