News

Landespreise: Projekt im Rahmen des Markenschwerpunkte 3.Platz

3.Platz

Name des Projekts: Unternehmertum 2040

Budget: 1632 €

Projektteam: 6

WJ-Kreis: Frankfurt

Zur Einstimmung darauf, wie das Unternehmertum 2040 aussehen kann, gab es eine kurze key note von einem Familienunternehmer der dritten Genration. Die große Stärke von WJ ist aber das branchenübergreifende Netzwerk und das sollte im Vordergrund stehen. Deswegen ging es nicht mit Vorträgen weiter, sondern an diesem Abend kamen fünf Experten aus der Wirtschaft mit ihren Fragen und wurden von 100 Wirtschaftsjunioren und Gästen dazu beraten. Nadia Qani, die als Asylsuchende nach Deutschland kam und hier ihr Unternehmen aufbaute, Vanessa Weber, Familienunternehmerin, Dr.-Ing. Gerd Sagawe, Mitglied der Geschäftsleitung einer großen GmbH, Kjell Schmidt, Geschäftsführer einer gGmbH und Oliver Schwebel von der Wirtschaftsförderung kamen mit Fragen wie „Wie führt man den Fachhandel kunden- und mitarbeiterorientiert in das digitale Zeitalter?“, oder „Wird im Jahr 2040 die Gemeinnützigkeit ein entscheidender Erfolgsfaktor für Unternehmen sein?“.

Darüber, dass die Teilnehmer in Kleingruppen aufgeteilt waren und miteinander diskutiert haben, sind sie auch untereinander besser ins Gespräch gekommen und viele konnten an dem Abend ihr Netzwerk erweitern.

Kommentare geschlossen