LaVo

Der Landesvorstand im Interview: Peter Wahl

Lieber Peter,

du bist dieses Jahr im A-Team, das sich vorwiegend um die LaKo Kreise kümmert. Jetzt bist du schon so lange dabei, was macht die LaKo für dich trotzdem immer noch besonders?

Die Landeskonferenz ist für mich immer der Höhepunkt des hessischen Juniorenjahres. Dabei ist jede LaKo anders: jedes Team setzt andere Schwerpunkte – man kann immer wieder etwas Unterschiedliches erleben, keine Konferenz ist wie die andere. Auch wenn man schon lange dabei ist, lernt man auf jeder Konferenz neue Leute kennen und wird immer wieder auf andere Weise inspiriert. Gleichzeitig trifft man auch alte Freunde und spürt den berühmten WJ-Hessen-Spirit. Ich habe seit 2010 nur eine LaKo verpasst und habe nur gute Erinnerungen, jede Konferenz war herzlich und hat Spaß gemacht. Ich freue mich besonders auf das tolle Programm, was die Hanauer dieses Jahr für uns vorbereitet haben!

Wie unterstützt der Landesvorstand die LaKo Kreise?

Im Landesvorstand gibt es schon seit vier Jahren feste Ansprechpartner für die Betreuung der einzelnen Landeskonferenzen. Wir verstehen uns dabei nicht als Dienstaufsicht, sondern als Supporter: wir bringen unsere Erfahrung ein und geben die umfangreichen gesammelten Erkenntnisse aus den letzten Jahren an die LaKo-Teams weiter. Von der Rechtsform bis zum Gala-Abend kommen bei den Teams ja meistens dieselben Fragen auf, die ein anderer Ausrichterkreis schon einmal zu beantworten hatte. In Hessen können wir mittlerweile auf einen sehr großen Erfahrungsschatz zurückblicken: wir haben ein LaKo-Handbuch, einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch unter den LaKo-Kreisen und eine Online-Kollaborationsplattform.

Zum Schluss noch eine persönliche Frage: Was ist deine Lieblingsserie und warum?

Oh, das ist ne schwere Frage für mich – da habe ich so viele! 🙈 Und das ändert sich auch immer mal wieder. Dass ich als Grundschüler auf das „A-Team“ abgefahren bin, ist ja schon allgemein bekannt… 😉 Wenn ich lachen will, schaue ich aktuell „Black-ish“ oder „New Girl“. Im Moment stehe ich aber total auf „Billions“. Die Mischung aus Justiz, Macht, Hochfinanz und Ney York City und die Ausstrahlung der beiden Protagonisten Paul Giamatti und Damian Lewis finde ich sehr geil! Bei jeder Folge bin ich hin- und hergerissen, auf wessen Seite ich stehe…

Kommentare geschlossen