News

Der Landesvorstand im Interview: Katja Riedel

Das Interview mit Katja Riedel, Landesvorstand, WJ Darmstadt-Südhessen
1) Neben der Kreisbetreuung von Gießen-Vogelsberg, Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern und Wetzlar stehst du im Landesvorstand für das Thema Trainings. Du warst selbst glaube ich schon fast auf allen Trainings und Academies, die es bei WJ so gibt. Was war dein Highlight und warum sollten die Mitglieder Angebote wie den JCI Presenter oder die Teamführungsakademie (TFA) wahrnehmen?

Mein bisheriges Highlight war tatsächlich die Teamführungsakademie, weil ich das dort aktiv geübte und erfahrene direkt in den Teams meiner Berufs- und Juniorenwelt anwenden konnte. „Learning by doing“, sei es Präsentieren, Führen, Diskutieren, effektiv Kommunizieren oder eigene Workshops ausprobieren – wer sich beruflich und/oder persönlich weiterentwickeln möchte, findet bei den WJ die Möglichkeit dazu. Der Clou: ganz nebenbei wächst ein belastbares Netzwerk und Freundschaften unter den Teilnehmern der Akademien!

2) Hessen bietet ja auch zwei ganz spezielle Angebote an: die LEO und die SWA. Was genau verbirgt sich hinter diesen Abkürzungen und wer sollte sich da anmelden?
Lernen, Erleben, Orientieren. Die LEO ist eine regionale, hessische Akademie, deren Name Programm ist. Die Vielfalt der möglichen Aktivitäten und wie das Netzwerk der Wirtschaftsjunioren & des weltweiten Verbandes JCI funktioniert, können Neulinge und Interessierte am Besten bei der LEO erleben; lernen und sich je nach Interesse orientieren.
Die SüdWestAcademy (SWA) ist ein überregionales Event. Es bietet die Möglichkeit sich mit Junioren aus Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Saarland zu vernetzen. Nebenbei gibt es interessante Einblicke in die Strukturen der Wirtschaftsjunioren und JCI auf Länder-, sowie Bundesebene. Genau das Richtige für Mitglieder, die einen Blick über den Tellerrand wagen möchten.
3) Zum Schluss noch eine persönliche Frage: Was machst du, wenn dir langweilig ist?
Schnabulieren 😉

Kommentare geschlossen