News

Landespreise: Kategorie Mitgliedergewinnung und -aktivierung

3.Platz – WJ Offenbach – Wieso? WJ? Warum?

An wen richtet sich das Projekt? Das Projekt richtet sich in erster Linie an Interessenten, allerdings werden auch Mitglieder/Fördermitglieder eingebunden.

Beschreibung des Projekts: Es handelt sich um einen monatlichen Abend, bei dem die WJ vorgestellt werden. Der Abend wird vorbereitet und begleitet von unserem A-Team, bestehend aus den drei Projektleitern. Nach einer Begrüßung der Anwesenden (idR. durch die Präsidentin) und einer Vorstellungsrunde ist jeweils ein kurzes (max. 15 Min.) Impulsgespräch eines Mitglieds vorgesehen, der/die von seiner/ihrer persönlichen WJ-Geschichte berichtet. Wir haben festgestellt, dass der WJ-Spirit am besten entfacht wird, wenn begeisterte Mitglieder von ihren WJ-Momenten erzählen. Normalerweise entsteht dann auch schon das erste Gespräch. Danach schließt sich eine offene Fragerunde an. Sofern sich keine Fragen oder Diskussionsthemen ergeben, werden dann entweder konkrete Projekte oder Ideen vorgestellt oder in einem kreativen Austausch werden neue Ideen mit den Interessenten entwickelt. Durch die Einbindung können die Interessenten WJ direkt erleben und einsteigen. Wer Lust hat, geht danach noch in eine Bar/Kneipe, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen.

Erfolg: Im Jahr 2016 haben wir so bis Juli insgesamt 19 von 23 Interessenten direkt persönlich kennen lernen können. Davon konnten wir bisher mindestens 14 nachhaltig begeistern, sodass wir nach dem ersten halben Jahr aus dieser Gruppe schon 6 Mitglieder aufnehmen konnten.

of-wieso-wj-4

Kommentare geschlossen