News

Landespreise: Bestes Projekt im Rahmen der 5 SEPs

3.Platz WJ Kassel – Wirtschaft und Arbeit 4.0

Projekt in einem Satz: Die Begriffe Industrie 4.0 und Digitalisierung werden durch Praxisbeispiele von Kasseler Unternehmen mit Leben gefüllt.

Beschreibung des Projekts: Ausgangspunkt des Projekts war die Feststellung, dass die Begriffe Industrie 4.0 und Digitalisierung zwar inflationär gebraucht werden, aber verschiedene Leute völlig verschiedene Vorstellungen davon haben. Zusätzlich werden konkrete Technik- und Abstiegsängste mit den Begriffen verbunden. Um Unschärfe und Bedenken auszuräumen wurde daher der Entschluss gefasst, eine monatliche Veranstaltungsreihe anzubieten, bei der unterschiedlichste Unternehmen aus der Region die Möglichkeit haben, einen konkreten Fall bzw. konkrete Technologien und deren Auswirkungen vorzustellen und zu diskutieren. Die Vorträge hatten dabei eine Bandbreite u.a. von Weiterbildung 4.0 über Finanzdienstleistungen 4.0 bis hin zu Anwendungen im Maschinenbau. Im Anschluss an die Vorträge bot sich die Gelegenheit zu Diskussionen, zum Netzwerken und Anwerben neuer, durch die jeweiligen Themen angelockter Teilnehmer.

Erfolg: Die Veranstaltungen waren sehr gut besucht, teilweise wurde im Anschluss bis zu zwei Stunden diskutiert. Zahlreiche neue Interessenten konnten angelockt werden. Der Austausch mit der IHK wurde intensiviert ebenso wie der Kontakt zur Universität und der Gründercommunity.

kassel-2-4-0

Kommentare geschlossen