News

Landespreise: Bestes Kreisprojekt – 2. Platz

2.Platz – WJ Darmstadt – WJ Impact: Leben und Arbeiten in Deutschland – interkulturelles Training für Flüchtlinge

Projekt in einem Satz: Zum Teil traumatisierte Geflüchtete benötigen neben Wohnraum und Sprachkursen auch Angebote, die es möglich machen, einen Kulturschock zu überwinden und erfolgreich in unsere Kultur und den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Beschreibung des Projekts: Die interaktiven Trainings bestehen aus je 4 Terminen, zu je 3 Stunden mit einem hohen Anteil an praktischen Übungen. Gegliedert sind sie in die Bereiche Theorie (z.B: Kulturmodelle), Kleingruppenarbeit sowie Arbeit im Plenum. Die Teilnehmer (Mitglieder, Gäste und Geflüchtete) benötigten keinerlei Vorkenntnisse, da sich jeder mit seinem kulturellen Hintergrund durch einfache Anwesenheit einbringen konnte. Bsp.: Nenne Helden deiner Kultur… Das Verhältnis Teilnehmer (Geflüchtete) und Mitglieder/ Gäste (WJ) ist im durchgeführten Projekt sehr flexibel und ist bis zu einem Verhältnis von 50:50 erfolgreich durchgeführt worden.

Erfolg: Die teilnehmenden Flüchtlinge wurden zu Multiplikatoren und neue sowie erfahrene Wirtschaftsjunioren (durchschnittlich 5 Teilnehmer) konnten sich medienwirksam in einem politisch hochaktuellen Projekt gesellschaftlich engagieren. Die Teilnahme trainierte nicht nur die dankbaren Geflüchteten, sondern auch die Führungskompetenzen unserer Mitglieder im Umgang mit multikulturellen Teams. Darüber hinaus wurden bereits Folgeprojekte initiiert und das Training in einen weiteren WJ-Kreis exportiert.

da-impact

Kommentare geschlossen