Trainings & Academies

Stabsstelle: Trainings & Academies

Sebastian Scholz

Sebastian Scholz, Stabsstelle Trainings & Academies, Heimatkreis: WJ Frankfurt

  1. Sebastian, du bist Ansprechpartner für Trainings & Academies. Warum sollte man eine Akademie besuchen?

Unsere vielfältigen hessischen Trainings und Akademien geben allen Teilnehmern faszinierende Einblicke in die Welt der Wirtschaftsjunioren und unserer Dachorganisation JCI. Sie ermöglichen es, das eigene Wissen und die eigenen Fähigkeiten, wie z.B. in den Bereichen der Kommunikation, des Projektmanagements sowie der Führung von Teams, zu erkennen und kontinuierlich weiterzuentwickeln. Sie erlauben es, die eigenen Grenzen zu testen und zu überschreiten, um noch erfolgreicher im beruflichen Umfeld agieren zu können. Außerdem bereiten sie die Teilnehmer auf verantwortungsvolle Aufgaben und Herausforderungen in unserem Verein vor. Die intensiven Erfahrungen, die man auf einem Training oder einer Akademie gemeinsam mit vielen anderen Wirtschaftsjunioren sammelt, schweißen zudem stark zusammen. Auf diese Weise können sich die Teilnehmer ein bleibendes kreisübergreifendes Netzwerk aufbauen.

  1. Welchen persönlichen bzw. beruflichen Mehrwert hast du aus dem Trainingsangebot der WJ gezogen?

Ich bin zu den Wirtschaftsjunioren gekommen, um meine beruflichen Ziele als Ingenieur zu überdenken und neu auszurichten, Neues auszuprobieren, von anderen zu lernen und mich weiterzuentwickeln sowie um ein starkes Netzwerk aufzubauen, indem man sich gegenseitig unterstützt. Dies ist mir sowohl durch mein Engagement bei den WJ Frankfurt, als auch durch die tollen Trainings und Akademien der Wirtschaftsjunioren gelungen. Ich habe mich beruflich neu orientiert, meine Kommunikations- und Führungsfähigkeiten ausgebaut, viele Kontakte zu engagierten Wirtschaftsjunioren geknüpft und wertvolle Freunde gefunden.

  1. Was war dein bisher schönstes WJ Erlebnis?

Ich hatte schon viele sehr schöne WJ Erlebnisse. Meine intensivste und nachhaltigste Erfahrung habe ich auf der Frankfurt Academy 2014 gemacht. Dort habe ich viel über mich selbst gelernt. Außerdem habe ich die unterschiedlichen Charaktere und Erfahrungen meiner Mitstreiter sehr geschätzt und auch selbst viel Wertschätzung erfahren. Noch heute bin ich mit den meisten Teilnehmern in engem Kontakt. Ein weiteres sehr schönes WJ Erlebnis war der Vortrag meines ehemaligen Chefs zum Thema Führung. So erinnere ich mich gerne daran zurück, wie ich ihn für diesen Vortrag gewinnen konnte und wie ich die Möglichkeit nutzte, ihn persönlich näher kennen zu lernen und sein unternehmerisches Denken in Bezug auf das eigene Unternehmen besser zu verstehen. Außerdem fühlte ich mich sehr geehrt, am Vorabend zur Landeskonferenz 2015 in Darmstadt gemeinsam mit anderen aktiven Wirtschaftsjunioren die Auszeichnung zum Junior Of the Year zu erhalten. Es war eine sehr schöne Feier mit meiner kleinen Familie im Kreise der Wirtschaftsjunioren.

Kommentare geschlossen