News

Know-How-Transfer im Hessischen Landtag

Eine tolle Möglichkeit, die hessische Politik einmal hautnah zu erleben.

Am 22.09.2015 waren die Wirtschaftsjunioren Hessen zu Gast im Hessischen Landtag. Sie wurden vom Vizepräsidenten Frank Lortz (CDU) im Stadtschloss herzlich empfangen.

Anschließend besuchten die Junioren jeweils eine der 5 Fraktionssitzungen. Hier erhielten Sie einen tiefen Einblick in das politische Arbeiten. „Ich kann nun nachvollziehen, dass auch innerhalb einer Fraktion durchaus kontrovers diskutiert wird und Bedenken und Meinungen der Bevölkerung ernst genommen werden, eine gewisse Volksnähe also doch noch -entgegen weitläufiger Meinung- vorhanden zu sein scheint.“ so Matthias Ostheimer von den WJ Offenbach. Ebenso wurde wahrgenommen, dass die Arbeit einer Fraktion vergleichbar mit der der Wirtschaftsjunioren ist.

Während des Mittagessens bestand teilweise die Möglichkeit mit Abgeordneten ein persönliches Gespräch zu führen. So interessierte sich z.B. der Wirtschaftsausschuss der SPD sehr für die Anliegen der Wirtschaftsjunioren.

Zu Besuch in der Plenarversammlung hatten die Wirtschaftsjunioren die Gelegenheit die Regierungserklärung von Volker Bouffier in voller Länge live zu hören. Inhaltlich war diese sehr geprägt von der aktuellen Flüchtlingsdebatte.

Der Besuch im Hessischen Landtag wurde mit einer Führung durch das Stadtschloss beendet.

Matthias Ostheimer konnte positive Eindrücke sammeln: „Im wahrsten Sinne des Wortes konnten wir an diesem Tag einen Blick hinter die oft undurchsichtig scheinende Fassade des Hessischen Landtages werfen. Sinnbildlich hierfür könnte dessen Sitz, das von außen eher schlicht wirkende Stadtschloss der nassauischen Herzöge stehen, in dessen Inneren sehr sehenswerte und repräsentative Räumlichkeiten pompejanisch und römisch geprägter Stilrichtungen beeindrucken.“

Alle Fraktionen empfingen die Wirtschaftsjunioren sehr herzlich. Damit stand schnell fest, dass Politiker eben auch nur ganz normale Menschen sind.

Kommentare geschlossen