Trainings & Academies

LEO-Academy – Mit Vollgas in die Welt der Wirtschaftsjunioren

IMG_2881

IMG_2882

Darmstadt, Gießen-Vogelsberg, Kassel, Limburg, Wetzlar, Offenbach, Hanau… – Aus allen Teilen von Hessen waren die 15 Teilnehmer der LEO-Academy 2015 am 19. September in Gießen zusammengekommen, um mehr über das Verständnis und das Engagement der Wirtschaftsjunioren (WJ) zu erfahren. Denn sie selbst sind erst seit wenigen Monaten bis vor rund einem Jahr auf die WJ aufmerksam geworden.

Standen einige der WJ-Neulinge anfangs noch ein bisschen zurückhaltend nebeneinander, änderte sich dies spätestens, als zum Auftakt eine spezielle Art Bingo gespielt wurde, bei der es nicht darum ging, die Antwort auf die gestellten Fragen, sondern eine Person zu finden, die die Antwort kennt oder die Eigenschaft hat. Da war das Eis schnell gebrochen, als auch schon mal gemeinsam gegoogelt wurde, was eigentlich ein „Hendiadyoin“ oder ein „Caucus“ überhaupt ist.

Dann stellten Sion Wellkamp, der amtierende Landesvorsitzende der WJ Hessen, und Heiko Schlinkmann, der Landesvorsitzende 2014, im lockeren Vortrag das „Creed“, verschiedene Projekte, Awards und Akademien rund um das Selbstverständnis der WJ, das Ehrenamt und die Persönlichkeitsentwicklung vor.

Nach einer kurzen Pause ging es dann an die frische Luft, wo das Organisationsteam in der Zwischenzeit einen Segway-Parcour aufgebaut hatte. Vor dem eigentlichen Wettkampf zwischen den vier Teams erprobten viele zum ersten Mal, wie sich so ein Segway eigentlich fahren lässt. Innerhalb weniger Minuten hatten es alle raus und düsten vergnügt über das Gelände. Und obwohl es am Ende nur ein Siegerteam geben konnte, waren sich alle einig, dass schon das Segway-Fahren an sich eine tolle Erfahrung gewesen war. Diese neuen Eindrücke konnten später beim gemeinsamen Abendessen in ungezwungener Atmosphäre weiter vertieft werden.

„Heute sind mir viele Zusammenhänge erst richtig klar geworden“, berichtet eine Teilnehmerin und grinst: „Und das Segway-Fahren war natürlich auch eine coole Sache.“ Ein anderer Teilnehmer erzählte: „Bisher habe ich bei den WJ nur gute Erfahrungen gemacht. Aber bei mir im Kreis gibt es viele „alte Hasen“. Es war toll, zu erfahren, dass es woanders auch noch WJ-Neulinge gibt.“ Ein Teilnehmer lobte: „Die lokale Arbeit der Wirtschaftsjunioren kenne ich sehr gut, aber die regionale und überregionale Thematik waren für mich auch neu und sehr informativ auf den Punkt gebracht.“ Und ein zukünftiges Fördermitglied meinte: „Ich hatte heute viele gute Gespräche, aber was mich so richtig beeindruckt hat, war, dass ich durch einige dieser Gespräche erst ein Gefühl dafür bekommen habe, dass es bei uns wirklich ein ehrbares Unternehmertum gibt. Das ist eine völlig neue Erfahrung für mich.“

Am Abend fuhren alle wieder in ihre Heimatkreise zurück – motiviert, nun selbst aktiv zu werden, die Angebote der WJ zu nutzen und selbst zu gestalten.

Vielen Dank auch an den Ausrichterkreis, den Wirtschaftsjunioren Gießen-Vogelsberg, die die LEO-Academy 2015 so sorgfältig vorbereitet haben und diesen erlebnisreichen Tag möglich gemacht haben.
-Marion Meyer-

Kommentare geschlossen