News

Gemeinsam stark – die Hessen auf der Bundeskonferenz 2015

IMG_2808Die goldenen Zeiten der Bundeskonferenz in Dortmund ließen sich auch eine große Delegation Hessen nicht entgehen.

Dabei beeindruckten sie nach außen mit ihrem gemeinsamen Auftreten – egal, ob in der Delegiertenversammlung, bei der Gala oder der Welcome-Party. Hessen bewegt – zum Beispiel machten sich die Kreissprecher auf der Delegiertenversammlung dafür stark, dass die Frühjahrsdelegiertenversammlung und das Kreissprechertreffen im Januar wie bisher separat durchgeführt werden und diesem Antrag wurde mit großer Mehrheit zugestimmt.

Katja Riedel, WJ Darmstadt, schätzte die großartige Organisation der rund 80 Dortmunder Helfer, welche Keynote Speaker, Unternehmensbesichtigungen, Check-Inn und Shuttle Busse im Überblick behielten. Wenn man einmal selbst Konferenzdirektorin war (LaKo 2015), weiß man das vielfältige Angebot einer Konferenz noch mehr zu genießen.

Eva Brodehl, WJ Darmstadt und Frankfurt, hat seit 2004 keine BuKo verpasst. Für sie ist es immer wieder schön alte Freunde zu treffen, auch Wirtschaftsjunioren, die inzwischen zum Beispiel nach Remscheid gezogen sind. Für Anna Gogel, WJ Limburg, war es die erste BuKo: „Besonders gefällt mir, dass man nie auf fremde Menschen trifft sondern auf eine starke Gemeinschaft. Man wird aufgenommen, als wäre man schon immer dabei! Diese starke Verbundenheit ist einmalig“, sagt sie.

Diese starke Gemeinschaft ist auch innerhalb unseres Bundeslandes besonders ausgeprägt. Die kreisübergreifende Zusammenarbeit führte dazu, dass der diesjährige Bundespreis für das beste Landesprojekt auch 2015 wieder an Hessen ging. Um mit den Worten des Landesvorsitzenden Sion Wellkamp, WJ Offenbach, zu sprechen: „Bäm!“. Ein großer Dank der Redner Sion Wellkamp und Peter Wahl ging daher an alle Helfer, die das Projekt bisher unterstützt haben und noch unterstützen. Die anderen Bundesländer freuen sich auf das im November erscheinende E-Book der Hessen.

Und damit nicht genug der Ehrungen für den Einsatz der hessischen Löwen. Der erste Platz für „Nationale und Internationale Netzwerke knüpfen“ ging nach Frankfurt für die „JCI Arrival Lounge“, die 2014 im Rahmen der Weltkonferenz in Leipzig stattgefunden hat. Auch dieses Projekt konnte nur gelingen, weil mehr als 50 Helfer im Vorfeld und an mehreren Tagen aktiv waren.

Und auch auf der Bundeskonferenz ging es nicht nur um Spaß, sondern ebenfalls um den sozialen Impact, für den die Wirtschaftsjunioren stehen. Andreas Ellenberger, WJ Frankfurt, baute unter dem Motto „BuKo bleibt“, im Team mit anderen Wirtschaftsjunioren ein Klettergerüst auf einem Spielplatz in einem sozialen Brennpunkt. Denn die Wirtschaftsjunioren hinterlassen Spuren und verändern. Und so freuen wir uns auf die BuKo 2016 – natürlich am See, sicher auch wieder mit vielen motivierten Hessen!
-Kerstin Eisbrenner-

Kommentare geschlossen