News

Mitmachen erwünscht bei der 1. Landesmitgliederversammlung 2015

Fast vollzählig kamen die hessischen Kreissprecher zur 1. Landesmitgliederversammlung in diesem Jahr ins FiDT Technologie- und Gründerzentrum nach Kassel. Im Gepäck: jede Menge Spaß am Ehrenamt und kreative Ideen für Projekte. Es war die 1. Sitzung unter der Leitung des Landesvorsitzenden 2015 Sion Wellkamp und seinem Team und auch viele der Kreissprecher waren frisch gewählt und zum ersten Mal auf einer LMV.

Die Teilnehmer der LMV in Kassel Anhang 2 Die LMV in Kassel

Nachdem der alte Vorstand erwartungsgemäß entlastet wurde, gab es kurze Impulsvorträge zu JCI, Academies, Trainings und Konferenzen. Hier stand vor allem die Hessen LAKO im Vordergrund. Sabine Arend berichtete über den Stand der Dinge bei der diesjährigen Lako in Darmstadt. Anschließend verkündete Frederik Brütting von den WJ Wetterau die gute Nachricht: In Bad Nauheim wird die Hessen Lako 2016 stattfinden und auch für 2017 steht schon ein WJ Kreis in den Startlöchern. Welcher, wird aber noch nicht verraten „Wir freuen uns, dass wir die Kreise für die kommenden Hessen Lakos schon so frühzeitig festlegen können“, erklärt Sion, „somit haben wir viel mehr Zeit in der Planung und müssen nicht alles hau ruck über’s Knie brechen“. 

Peter Wahl, Frederik Brütting (WJ Wetterau) und Sion Wellkamp Gruppenbild LMV

Doch nicht nur zuhören war auf der LMV gefordert, sondern mitmachen! Im Mittelpunkt stand nämlich das hessische Landesprojekt 2015 zum Thema „Mitgliederaktivierung“. Hierfür wurden zwei Workshops durchgeführt, in die sich die Kreissprecher aktiv einbrachten. Dr. Peter Wahl, stellvertretender Landesvorsitzender und Projektleiter zeigte sich zufrieden. „Wir wollen heute erstmal eine Art Bestandsaufnahme machen“, meint Peter, „und dazu sind die Erfahrungen der Kreissprecher sehr wichtig“. In den anderthalb Stunden gab es jede Menge Input, aus dem nun in einem 2. Schritt Lösungen und Wege zur Mitgliederaktivierung abgeleitet werden sollen. Hierfür wurde eine Projektgruppe gebildet, die sich in wenigen Wochen erneut trifft. „Ziel soll es letztlich sein, eine Art Roadmap oder Projektsammlung zu erstellen, die man für die Aktivierung vorhandener Mitglieder heranziehen kann“, so Peter weiter. Wir sind gespannt!

Anhang 7 Anhang 6 Die Workshops zur Mitgliederaktivierung während der LMV

Insgesamt zeigten sich die Kreissprecher und der Landesvorstand sehr zufrieden mit der LMV. Die nächste wird im Juni im Rahmen der Lako in Darmstadt stattfinden. „Wenn ich mir die Teilnehmer hier so anschaue und das, was wir heute alles besprochen haben, muss ich sagen, wir sind ein tolles Team in Hessen“, freut sich Sion. „Da macht es gleich doppelt Spaß der Vorsitzende zu sein und Hessen im Bund zu vertreten.“  (KB)

Kommentare geschlossen