News

Bundespreis für hessisches Landesprojekt

Das hessische Projekt „Schulen für Ruanda“ wurde während des JCI Weltkongresses in Leipzig mit dem Bundespreis als bestes Landesprojekt ausgezeichnet!

Bundespreis für Schulen für RuandaDas ganze Jahr 2014 über sammelten verschiedene hessische Kreise Geld, um damit Schulen in Ruanda zu bauen. Doch nicht nur hessische Kreise, auch WJ Rheinland-Pfalz, WJ Baden-Württemberg, JCI Wisconsin und JCI Ruanda halfen aktiv mit. Gemeinsam dachten sich die Kreise originelle Aktionen aus und starteten zahlreiche Projekte. „Das tolle an diesem Projekt ist es, dass es ein Gemeinschaftsprojekt ist“, so Heiko Schlinkmann, Landesvorsitzender 2014. „So konnten die hessischen Junioren lernen, über den Tellerrand hinauszuschauen und sich überregional zu engagieren.“

Mehrere Tausend Euro wurden am Jahresende der ausführenden Organisation „Fly & Help“ Stiftung für den Schulbau übergeben. Bereits 2014 war eine hessische Delegation vor Ort, um sich vom Fortschritt des Projekts zu überzeugen. In 2015 werden Wirtschaftsjunioren aus Hessen wieder nach Ruanda reisen. „Für uns ist es besonders wichtig, nachhaltige Projekte zu fördern“, erklärt Landesvorsitzender 2015 Sion Wellkamp, „nur wenn wir in Bildung investieren, haben die Menschen in Ruanda eine Chance, sich selbst weiterzuentwickeln“.

Kommentare geschlossen