News

One year to lead – der Landesvorstand 2013 verabschiedet euch in ein Neues Jahr

Heute ist nach 13 Monaten mein letztes Tag als Landesvorsitzende der WJ Hessen. Es war ein sehr ereignisreiches und spannendes Jahr. Mit einem sehr engagierten Team habe ich viel erreichen können. Hier einige Beispiele, die mir noch lange in Erinnerung bleiben werden:

Heiko Schlinkmann hat mir als Deputy 2013 stets den Rücken gestärkt. Er nutzte das Jahr, um sich intensiv auf den Landesvorsitz 2014 vorzubereiten. Vertretungsweise nahm er an Bundesvorstandssitzungen teil, bereitete die Workshops der Kreissprechersitzungen  mit vor oder organisierte unser Strategiemeeting. Vor allem auf Konferenzen knüpfte er ein vielfältiges Netzwerk, das WJ Hessen im nächsten Jahr sicher zugute kommen wird.

Sion Wellkamp verdanken wir viel Ordnung in der Landesvorstandsarbeit. Die Satzungsänderungen, die Projektkostenzuschussregelungen und die News auf der Internetseite sind nur einige Beispiele für seine hochmotivierte Unterstützung. Durch ihn verläuft unser erweitertes Sponsoringkonzept so erfolgreich. Außerdem setzte er vorbildlich die Kreisbetreuung um und war sehr präsent in den Kreisen oder bei den Academies.

Björn Bauer unterstützte den LAVO maßgeblich bei unserer unvergesslichen Landeskonferenz in Kassel. Auch er ist ein begeisteter und ausdauernder Konferenzgänger, der seine Verbandserfahrungen immer mehr erweitert. Für viele interne Aktivitäten war er ein humorvoller und verlässlicher Gastgeber.

Marcus Gärtner hat die JCI Grundlagen anschaulich und prägnant den Kreissprechern vermittelt. Unseren Twinningpartnern aus JCI Wisconsin hat er eine fantastische Woche in Hessen organisiert. Die hessische Delegation kam im Herbst mit unvergesslichen Eindrücken und vielen Anregungen für unsere Verbandsarbeit aus Amerika zurück. Der Bestand des Twinning wurde gesichert und wird zum World Congress in Leipzig 2014 fortgeführt werden.

Christian Ullrich organisierte für 15 interessierte Junioren spannende Einblicke in den hessischen Landtag. Nach einem Sektempfang mit dem Landtagspräsidenten und einer besonderen Schlossführung gab es sehr offene und interessante Gespräche mit den Entscheidern der Landesregierung. Dank seiner aktiven Vorbereitungen können wir zum wiederholten Male mit der Unterstützung unseres Hauptsponsors, der Viessmann AG, rechnen.

Silke Müermann hat Hessen vor allem im Bundesvorstand, Ressort Bildung und im DIHK-Ausschuß vertreten. Als IPP stand sie uns jederzeit beratend zur Seite.

Jan-Oke Schöndlinger begleitete uns als neuer Geschäftsführer der WJ Hessen sehr zuverlässig in allen administrativen und kommunikativen Vereinsbelange. Er hielt stets ein wachsames Auge auf unsere Finanzen und brachte aktiv die Interessen der IHK ins Team ein.

Das Prinzip “one year to lead” stellt nicht nicht die Personen, sondern die Interessen unseres einzigartigen Verbandes in der Vordergrund.

Insgesamt wurde 2013 schwerpunktmäßig Verbandsarbeit auf Landesebene geleistet. Es konnte Vertrauen als Basis für die weitere Zusammenarbeit weiterentwickelt werden. Die enge Vernetzung der Kreise untereinander ist zukunftsweisend für das Kernthema Mitgliedergewinnung und Verjüngung der Altersstruktur.

Ich danke allen Wirtschaftsjunioren, die mein Team und mich so offen aufgenommen haben, uns bei allen Aktionen, Veranstaltungen und Verpflichtungen so tatkräftig unterstützt haben und nicht zuletzt für den respektvollen und vertrauensvollen Umgang miteinander!

Es war mir eine Ehre, den Wirtschaftsjunioren Hessen im Jahr 2013 als Landesvorsitzende vorzustehen. Ich wünsche meinem Nachfolger Heiko Schlinkmann und dem neuen Vorstandsteam viel Erfolg und vor allem Kraft für seine Arbeit im WECO Jahr 2014. In meiner neuen Funktion als IPP werde ich WJ Hessen gern beratend sowie aktiv unterstützend begleiten.

Herzlichen Dank euch allen und ein frohes neues Juniorenjahr!
Eure Yvonne Schenk

 

Jahresbericht-des-Landesvorstandes-Hessen-2013

Kommentare geschlossen