Presse

Schüler im Chefsessel für einen Tag

Pressemitteilung
Hessenweiter Aktionstag am 06.10. macht Wirtschaft erlebbar

Wetzlar, 26.07.2011. Die hessischen Wirtschaftsjunioren wollen auch in diesem Jahr Schülerinnen und Schüler auf einen Chefsessel befördern – zumindest für einen Tag.

Unter Schirmherrschaft der Hessischen Kultusministerin Dorothea Henzler soll der Hessenweite Aktionstag am 06.10. Jugendlichen ermöglichen, einen  Unternehmer oder leitenden Angestellten einen Tag lang im beruflichen Alltag zu begleiten.
Die Wirtschaftsjunioren in Darmstadt, Frankfurt, Fulda, Offenbach und Waldeck-Frankenberg bieten in diesem Jahr Jugendlichen die Gelegenheit, sich aus erster Hand über die Tätigkeit eines Entscheidungsträgers in einem Unternehmen zu informieren.

„Schüler als Bosse“ macht Wirtschaft erlebbar. Es trägt dazu bei, dass  Jugendliche ihre Berufsentscheidung nicht zufällig und nach dem „Hörensagen“ treffen, sondern ihre Vorstellungen und Wünsche einer kritischen Prüfung unterziehen. Der Kontakt zwischen Jugendlichen und Unternehmen bleibt oft über Jahre bestehen.

Interessierte Schüler und Unternehmen können sich unter www.schueler-als-bosse.de anmelden. Teilnehmen können alle Schüler, die ein Jahr vor ihrem Schulabschluss stehen. Die Vermittlung von Schülern und Unternehmen nehmen die Wirtschaftsjunioren durch Abgleich des detaillierten Profils der Schüler und Unternehmen vor.

„Bildung ist unser höchstes Gut“, so Tim-Oliver Barkow, Landesvorsitzender der  Wirtschaftsjunioren Hessen. „Deshalb müssen wir uns dafür einsetzen, dass möglichst alle jungen Menschen den richtigen Weg in die Ausbildung und das Berufsleben finden. Mit Schüler als Bosse leisten die Wirtschaftsjunioren hessenweit hierzu einen wesentlichen Beitrag. “

Kommentare geschlossen