Presse

MAINe LAKO 2011 – Weiterdenken – Zukunft lenken.

Erste CO2-neutrale Konferenz der Wirtschaftsjunioren Hessens in Frankfurt als kommende Green City

Frankfurt, 09.Mai, vom 12.-15. Mai 2011 richten die Wirtschaftsjunioren bei der IHK Frankfurt e.V. die Landeskonferenz der hessischen Wirtschaftsjunioren unter dem Motto „Weiterdenken – Zukunft lenken“ aus.

Als Ausrichter der diesjährigen Konferenz des hessischen Verbandes von 1.400 jungen Unternehmern und Führungskräften haben sich die Frankfurter Wirtschaftsjunioren vorgenommen, die erste CO2-neutrale Konferenz der Wirtschaftsjunioren Deutschland zu veranstalten.

Mit der Veranstaltung wollen die Jungunternehmer keine CO2-Mehrbelastung für die  „Nachwelt“ hinterlassen und haben so diesen grundsätzlichen Gedanken in allen Bereichen der Konferenz fest verankert.  So entschloss sich das Team, nur Partner und Sponsoren zuzulassen, die die Junioren dabei unterstützen, das Thema Nachhaltigkeit aufzugreifen und voranzutreiben.

Begleitend zur Veranstaltung wird eine Verifizierung des CO2-Ausstosses über den Partner der Landeskonferenz, die  DQS, die Deutsche Gesellschaft zur Zertifizierung von Managementsystemen durchgeführt. Der Ausgleich des  C02-Ausstosses erfolgt durch Baumpflanzungen in Hessen.

Workshops, Seminare, Vorträge, Betriebsbesichtigungen, die Tradeshow in der IHK und auch das Kinderprogramm sollen sich mit Themen der Nachhaltigkeit befassen. Ziel ist, das Ressourcen- und Umweltbewusstsein aller Teilnehmer langfristig zu schärfen und zu einem Nach- und Umdenken zu animieren.

Nachhaltigkeit DAS Thema der Green City

Breits seit mehr als zwei Jahren widmen die Wirtschaftsjunioren bei der IHK Frankfurt ihre Projekte und Veranstaltungen dem Thema Nachhaltigkeit. Vor dem Hintergrund der gerade im  Frankfurter Römer geschlossenen „Koalition der Nachhaltigkeit“ zwischen CDU und Grünen und dem Ziel Frankfurts soziale Stadt zu bleiben und Green City zu werden, beweisen die Junioren damit einmal mehr das Gespür für die Themen ihrer Stadt.

Öffentliche Programmpunkte

Zu folgenden öffentlichen Programmpunkten der Konferenz laden die Wirtschaftsjunioren Interessenten und Besucher ein (Teilnahme kostenfrei):

 „Innovation und Nachhaltigkeit in der Unternehmenspraxis“

Podiumsdiskussion am Donnerstag, 12.05., 18.30 Uhr, IHK Frankfurt

Welche Veränderungsprozesse müssen in den nächsten Jahren in Gang gesetzt werden, um Nachhaltigkeit weiter in der Unternehmenspraxis zu verankern? Welche Visionen anderer Zukünfte gibt es? Welche Geschäftsmodelle sind in Zukunft denkbar?

Keynote-Speaker: Martin Ziegenbalg (Zentralbereichsleiter Investor Relations, Deutsche Post DHL). Auf dem Podium diskutieren wir mit Uwe Becker (Stadtkämmerer der Stadt Frankfurt am Main), Jürgen Scheider (Regionalleiter REWE Markt GmbH, Region Mitte), und Fred Wenke (Leiter Team Nachhaltigkeit DQS) und Susanne Steinmann (Niederlassungsleiterin, Direktorin Private Banking, quirin bank).

Moderation: Dr. Matthias Arning, Stadt Frankfurt am Main.

Tradeshow „Nachhaltigkeit“ / E-mobility-Ausstellung mit Segway-pacours

Freitag, 13.05., 16.30 – 19.00 Uhr und Samstag, 14.05. 9.00 – 17.00 Uhr

IHK Frankfurt / Börsenplatz

Bereitstellung energieeffizienter Mobilität

Vortrag am Samstag, 14.05., 10.00 Uhr, IHK Frankfurt

Für e8energy ist die Bereitstellung energieeffizienter Mobilität eine der größten Herausforderungen, denen sich unsere Gesellschaft stellen muss. Und das nicht erst in Zukunft – schwindende Ressourcen und ein wachsendes Bewusstsein für die Bedeutung des globalen Klimawandels wirken sich schon heute auf den Wirtschaftsstandort Deutschland aus. Vor diesem Hintergrund stellt sich die nahtlose Verbindung von Elektro-Fahrzeugen und den dazugehörigen Infrastrukturen als Wachstumsmarkt der Zukunft heraus. e8energy entwickelt gemeinsam mit Partnern aus der Industrie ein innovatives, konzernunabhängiges Gesamtkonzept mit integrierten Lösungen.

Wie Sie Ihr Unternehmen mit Businesslösungen für Apple Mac, iPhone und iPad steuern

Vortrag am Samstag, 14.05., 11.00 Uhr, IHK Frankfurt

Dieser Vortrag zeigt, wie sich das iPad und Apple Rechner in bereits bestehende Unternehmensstrukturen integrieren lassen und welchen Mehrwert sie für das tägliche Arbeiten bieten.

Managementsysteme als Instrumente erfolgreicher Unternehmens-führung

Vortrag am Samstag, 14.05., 15.15 Uhr, IHK Frankfurt

In 2012 feiern die ISO-Normen für Qualitätsmanagement ihren 25. Geburtstag. Aber ist die „Grande Dame“ der Managementsysteme, die ISO 9001, überhaupt noch rüstig genug, um auch die nächsten 25 Jahre zu prägen? Frank Graichen sagt „ja“. Gerade im Wandel sind stufenweise entwickelte und mit Bedacht betriebene Managementsysteme geeignet, den Blick aufs Ganze zu schärfen und Wechselwirkungen zu erkennen. In Kombination mit der ISO 9004 versetzt sie Führungskräfte in die Lage zu leiten und zu lenken, um so festgelegte Ziele wirksam und effizient zu erreichen. Heute vielleicht mehr denn je sind Managementsysteme wirksame Führungsinstrumente, um sich den verändernden Märkten flexibel anzupassen und dabei die Erwartungen aller Interessenpartner in Einklang zu bringen.

Informationen zur Veranstaltung, Anmeldung und detailliertes Programm unter: www.mainelako.de

Kommentare geschlossen